Am 22. November 2022 begleiteten die Transformationsmanagerinnen Valeria Geritzen und Diana Palm aus dem Performing for Future-Netzwerk Teilnehmer:innen der Tagung „2122 — Wer werden wir* gewesen sein? – Gedankenspiele aus einer Welt in 100 Jahren“ auf einer Traumreise von München nach Frankfurt. An Bord des ICE 724: acht Personen aus Augsburg, München, Nürnberg und Berlin. acht Personen aus Augsburg, München, Nürnberg und Berlin. Eigens von den Expertinnen für diese Reise konzipiert, durchliefen sie einen Workshop zwischen jetzt und später, dem Ansatz des Zukunftskongresses „Wer werden wir* gewesen sein?“. Darin nahmen sie die Zukunft fest in den Blick: Fragen der Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb visionär zusammen anzugehen und im Austausch Möglichkeiten für die Zukunft zu skizzieren.

Diskutiert wurden Themen wie die Notwendigkeit starker Zusammenschlüsse, einer funktionierenden öffentlichen Struktur in der Ressourcen geteilt werden können. Es wurde betont, dass nicht nur ressourcenschonendes sondern auch kräfteschonendes Arbeiten sowie mehr Solidarität, mehr Unterstützung von seitens der Politik als auch ein Netzwerk über den Kultursektor hinaus erwünscht ist.

In Frankfurt fand dann die Tagung „2122 — Wer werden wir* gewesen sein? – Gedankenspiele aus einer Welt in 100 Jahren“ statt.

Im Jahre 2122 treffen sich Humanoide aller Spezies, um das hundertjährige Jubiläum einer Tagung in der damaligen Frankfurter Naxos-Halle zu begehen. Sie fragen sich, wie sich seitdem das, was man damals als Darstellende Künste bezeichnet hat, zu einer sozialen Kommunikationsform weiterentwickelt hat. Parallel zu einer Entwicklung der Gesellschaften jenseits von Konkurrenz, Kapitalismus und Arbeit sind das Soziale und Kunst zu einer hybriden Form verschmolzen, die Gemeinschaft neu hat entstehen lassen. Auf der Basis von neuen kollektiven Beziehungsformen zwischen Commons und Care, zwischen Intersektionalität und Dekolonisierung, zwischen ökologischer und arbeitsfreier Produktion und dezentraler DIY-Technologie wurden Darstellende Künste zur zentralen Form, Menschen miteinander in Beziehung zu setzen: Ob durch zweckfreies Spiel, soziale Situationen oder Reflexion gesellschaftlicher Entwicklungen. Das zu einem Lebensraum weiterentwickelte Naxos wird zum Ort der Erinnerung, des Austausches und des Diskurses darüber, wie wir wurden, was wir geworden sind. Wie ist aus den Strukturen, Förderbedingungen, Arbeitsverhältnissen, Materialien und künstlerischen Strategien des 21. Jahrhunderts eine Technologie der Gemeinschaft für das 22. Jahrhundert geworden und welche Zwischenschritte von Erfolg und Scheitern waren dabei wichtig? 

laPROF Hessen und vfdk Bayern kooperieren seit Anfang 2022 im Rahmen einer #takeheart -Netzwerk-und Strukturförderung des Fonds Darstellende Künste. Mit 2122 — Wer werden wir* gewesen sein? sollen gemeinsam mit Akteur:innen, Visionär:innen, Aktivist:innen neue Zukunftsszenarien entworfen werden. Dabei geht es nicht nur um Theater als Alltagspraxis, sondern um dessen Reflexion im Kontext neuer gesellschaftlicher Lebensformen und veränderter Denk- und Wahrnehmungsweisen.

Der zweite Kongresstag begann mit dem „Frühstück for Future – Träumst du noch oder handelst du schon?“

TAG 1
13:00 Soft Opening 
13:15 Willkommen 2022
13:30 Klangliche Landschaften: ghostly matter I 
13:40 Vorortung 2122
14:10 werwerdenwirgewesensein I Die Theaterhöhle
14:15 Afrofuturismus – Blick zurück nach vorne
17.00 Zeit&Raum
17:30 Klangliche Landschaften: ghostly matter II 
18:00 Tafeln – synchrone Nahrungsaufnahme
19:00 werwerdenwirgewesensein II Theater für Maschinen
19:15 andere Kunst für eine andere Stadt
20:30 Marinera 2122 
21:15 werwerdenwirgewesensein III UnlearningTheCode
21:20 Klangliche Landschaften: ghostly matter III 

TAG 2
10:00 Frühstück for Future: Träumst Du noch oder handelst Du schon?
10:30 Vorortung in Zwischenwelten – softe transformationen
11:00 werwerdenwirgewesensein IV Sprachlose Koexistenz 
11:05 Klangliche Landschaften: ghostly matter IV
11:20 werwerdenwirgewesensein V (Das weiße Schweigen)
11:30 Commons – oder: wie die Transformation gelang 
12:50 Klangliche Landschaften: ghostly matter V 
13:00 Verdauungsrezitativ
14:00 Tafeln – synchrone Nahrungsaufnahme
15:00 online-Input: Was Kunst auch kann
16:30 werwerdenwirgewesensein VI Entgrenzte Lebenswirklichkeiten
16:45 softe transformationen
18:00 Soft Goodbye

Alle Infos zur Tagung gibt es unter http://werwerdenwirgewesensein.de.