Am Samstag, 24.06.2023, waren Mona Rieken und Elisa Cominato aus unserem Netzwerk dazu eingeladen, Arbeitstische beim Tag der kulturellen Nachhaltigkeit in Marburg mit Impulsen und Beispielen zu begleiten. Ein kurzer Nachbericht.

2019 hat die Stadt Marburg den Klimanotstand ausgerufen. Im Jahr darauf wurde der „Klimaaktionsplan 2030“ beschlossen. In Marburg soll die Klimaneutralität bis 2030 erreicht werden. Dazu könne und solle auch die Kultur beitragen. Das Erwin-Piscator-Haus, das Kulturzentrum KFZ, das Hessische Landestheater, das Stadtmarketing und der Fachdienst Kultur veranstalteten dazu den Fachtag der kulturellen Nachhaltigkeit. Diese Auftaktveranstaltung sollte zum Nachdenken über Kultur und Nachhaltigkeit anrege und die eigene Rolle der Kulturakteure reflektieren.

Der Tag im Marburger Erwin-Piscator-Haus begann um 10:30 Uhr mit der Mobilitätserfassung und einer Beteiligungswand für die Besuchenden. Hier wurde abgefragt, welches Vorwissen die Teilnehmenden schon zu Nachhaltigkeit haben und inwiefern sie sich in ihrem Betrieb mit dem Thema befassen.

Um 11 Uhr erfolgte die Begrüßung durch Oberbürgermeister und Kulturdezernent Dr. Thomas Spies. Anschließend trug die Marburger Poetry Slammerin Dominique Macri ihren Text „Nachhaltige Arbeit“ vor und Kristina Gruber (Keller & Gruber) und Anna Lena Rothenpieler (KFZ Marburg) gaben eine Einführung zu Handlungsfeldern und ersten Schritten.

Dann teilten sich die Besuchenden auf vier Arbeitstische auf, an denen sie gemeinsam mit den Moderator:innen aus dem Fachdienst „Umwelt, Klima, Naturschutz, Fairer Handel“ und mit uns konkrete Lösungsansätze für die eigene Kulturarbeit entwickelten.

Die vier Thementische waren:

  1. Die ersten Schritte & ins Handeln kommen (Anna Lena Rothenpieler; Kristina Gruber) 
  2. Technik und Bauen; Produktion (Moderation: Thomas Kopp; Expertin: Mona Rieken)
  3. Mobilität: Anreise, Transport (Moderation: Achim Siehl)
  4. Beschaffung, Bewirtung und Entsorgung (Moderation Wiebke Smeulders; Expertin: Elisa Cominato)

Am Nachmittag wurden die Ergebnisse jeder Gruppe präsentiert und im Plenum diskutiert. Eine lyrische Zusammenfassung der Ergebnisse gab Dominique Macri mit ihrem Poetic Recording. Zum Abschluss wurde ein neuer Termin zum Treffen vereinbart.

Es war ein sehr produktiver Tag mit vielen Gesprächen und auch für uns spannenden Impulsen.