Am 18.06. kehrten Mareike Holtz und Mona Rieken in den Mülheimer Ringlokschuppen zurück und nahmen an einem Tischgespräch im Rahmen der IMPULSE-Akademie teil.

Die Welt geht unter und wir machen trotzdem Theater. Wie sich ökologisch nachhaltiges Produzieren und gute Arbeitsbedingungen vereinbaren lassen, das wurde beim Tischgespräch von Performing for Future beim Impulse-Festival in Mülheim diskutiert. Dass der Premierendruck, das Produzieren für ein paar Vorstellungen menschliche wie ökologische Ressourcen verheizt, darüber waren die Teilnehmenden sich einig. Und auch, dass hier die Politik am Zug ist: Förderstrukturen müssen Nachhaltigkeit in jeder Dimension gewährleisten. Die Frage nach Materialkreisläufen, nach Recylcling und Sharing ist präsent. Vielleicht sollten wir aber noch weiter denken – über einen viel freieren Austausch künstlerischer Ideen untereinander, über Re-Creation statt Innovationsdruck, einer Plattform für ganze Produktionen? Auf jeden Fall: Sozial nachhaltiges und ökologisches Arbeiten gehören zusammen.