Wie fühlt sich Styropor aus Pilzen an? Wo gibt es bereits Materialvermittlungen? Und wie schaffen wir es, das Wissen über nachhaltige Bühnenmaterialien in die Breite zu tragen? Diesen und noch viel mehr Fragen gingen wir beim Zirkeltraining für die Freie Szene am 14. und 15. Oktober 2023 im Kunstmuseum Bochum nach. Eingeladen hatte das Dortmunder FAVORITEN Festival gemeinsam mit der AG: Ressourcen Teilen und der ressourcerie automatique. Im Rundlauf zwischen sieben Stationen lernten die Teilnehmenden von und mit Expert*innen und beschäftigten sich mit dem Konzept der Kreislaufwirtschaft für die freien darstellenden Künste. Es wurde diskutiert, geforscht, nach Lösungen gesucht und über Herausforderungs-Hürden gesprungen. Mit dabei natürlich auch Performing for Future! Mit Konstanze Grotkopp, Franziska Pierwoss und Lutz Hofmann waren an gleich drei der sieben Stationen Mitglieder als Expert*innen vertreten und auch unter den Trainierenden fanden sich Freund*innen von Performing for Future. Beim Abendessen und Vernetzungstreffen der Materialsharing-Initiativen Nordrhein-Westfalens konnte der Tag mit dampfender Suppe und rauchenden Köpfen ausklingen – bevor es am Sonntag weiter ging: ganz praktisch mit Fragen nach der Ästhetik der Nachhaltigkeit.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse stellen wir zeitnah hier online.

Link zum Event: https://www.kunstmuseumbochum.de/ausstellung-veranstaltung/details/zirkeltraining-fuer-die-freie-szenenachhaltig-produzieren-im-sinne-der-kreislaufwirtschaft/