Datum

Feb 17 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

09:00 - 10:00

NEXT LEVEL – Chancen der Zusammenarbeit

Liebe Partner*innen des Netzwerks Performing for Future, liebe Partner*innen der Landesverbände Sachsen, Mecklenburg Vorpommern, Hessen, Bayern und Berlin!

Vergangenen Freitag konnten wir als Projektteam euch in zwei Einzelsitzungen treffen und „reinhören“, welche Themen der Nachhaltigkeit in den Freien Darstellenden Künsten uns in dieser Förderphase von „Performing Arts – Performing Future“ beschäftigen können. Das Interesse ist vielfältig und auf Basis schon gut gelegter Pfade und Kontakte. Das ist euer Verdienst! Glückwunsch!

Wir haben gehört:
– es gibt im Netzwerk in allen AGs weiter großartig geleistete (ehrenamtliche) Arbeit
– einen beginnenden Zusammenschluss mit vielen anderen „For Future“-Bewegungen
– Beratungsangebote
– Lust auf Kulturpolitisches Hineinwirken in die Institutionen
– Lust auf bundesweit gemeinsame Aktionen, auch künstlerisch als Klimapoliloge – zusammen mit Autor*innen
– Lust auf Vertiefung der Schnittstelle – Feste Häuser – „Freie“ Szene
– es gibt in den Landesverbänden allgemein großes Interesse an:
– Fragen der Förderpolitik: Wie entstehen Förderrichtlinien und wie kommt das Kriterium NACHHALTIGKEIT an die richtige Stelle
– Interesse an Materialkreisläufen / im besten Fall mit konkreten regionalen Kontakten
– Interesse am MACHEN statt REDEN
– Interesse an Formaten, die Nachhaltigkeit bereits in der künstlerischen Ausbildung an Hochschulen zu platzieren
– Kulturpolitisches Handeln

Im März, im April und im Juni gibt es in den Ländern – so haben wir gehört – bereits konkrete Anlässe: Festivals und Fachtage, an denen wir uns anschließen und ein Format mit Expert*innen und Experten entwickeln können. Wir würden uns wünschen, dass diese Expertise auch nachhaltig wirkt, indem der Kontakt vielleicht über eine Einmaligkeit hinausgeht. Hier werden Expertisen Genres und Interessensfelder überwinden. All diese Fäden sind gesponnen. Bitte lasst uns das ein wenig fester ziehen.

Vorschlag: Ein nächstes Arbeitstreffen am 17. Februar von 9:00 – 10:00 Uhr! 

Per ZOOM hier: https://us02web.zoom.us/j/81623868653?pwd=akJDc3AwRURiK3JoSVlQa1BvY1Zwdz09
Meeting-ID: 816 2386 8653, Kenncode: 339474

Aufgefordert sind: Bitte wenn möglich die Vertreter*innen der fünf Landesverbände und alle Interessierten aus dem Netzwerk:  

Wer hat Ressourcen an Zeit und Expertise und möchte konkret in diesem Verbund mitarbeiten und Ideen für Workshops und Zusammenarbeitentwickeln, die der gemeinsamen Arbeit zugute kommen. Es geht um analoge und hybride Formate und ein gemeinsames Gipfeltreffen. Vielleicht auch um Kunst. Und um Politik. Wer hat außerdem Interesse an einer Honorartätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit / Social Media – etwa einen halben Tag pro Woche?

Wir möchten den Prozess so transparent und chancengleich wie möglich gestalten – das braucht auch ein wenig mehr an Vorbereitung. Wir danken euch für eure Beteiligung schon jetzt!

Die Veranstaltung ist beendet.

Einen Kommentar hinterlassen